Der Acker als Weltbühne - Zeitungstheaterwerkstatt

Samstag, 4. Mai 2019 - 10:00
Sonntag, 5. Mai 2019 - 10:00
Samstag, 11. Mai 2019 - 11:00
Pangea-Haus / Weltacker
Trautenaustr. 5 (4. & 5.5.)
Blankenfelder Chaussee 5 (11.5.)
10717/13159 Berlin
[current-page:title]
Viele Menschen auf der Welt sind noch immer unterernährt und leiden Hunger. Andere essen zu ungesund und werden davon übergewichtig und krank. Hinter diesen Entwicklungen steht ein industrialisiertes Ernährungssystem, das auf einige große globale Unternehmen konzentriert ist. Es befördert den Klimawandel - und der gefährdet wiederum die Ernährungssicherheit. Eine Expert_innenkommission hat für diesen ganzen Schlamassel nun einen Namen erfunden: keine Epidemie, auch keine Pandemie, sondern eine SYNDEMIE. Weil alle drei Faktoren gleichzeitig weltweit geschehen und sich gegenseitig bedingen.
 
Zu diesen komplexen Zusammenhängen machen wir Theater! Wir benutzen Texte aus Tageszeitungen, bei denen es um die oben genannten Themen geht, und erarbeiten daraus Szenen. Unsere Ergebnisse führen wir am 11. Mai auf dem Weltacker in Pankow auf. 
 
Die künstlerische Leitung des Projekts hat die Theaterpädagogin Anna-Rebecca Thomas.
 
Zeiten:  Sa, 4.& So., 5. Mai 2019, jeweils 10 bis 18 Uhr
11. Mai 2019 etwa 11 bis 16 Uhr, je nachdem, wie unsere Szenen sind
 
Ort: Proben: Pangea-Haus, Trautenaustr. 5, 10717 Berlin, U-Bahn Berliner Str. (U7), Güntzelstr. (U9), Hohenzollernplatz (U3)
Aufführung: Weltacker, Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin, Anfahrt: https://www.2000m2.eu/de/anfahrt/
 
Anmeldung: Bitte bis zum 23. April an stratenwerth@blue21.de 
 
Hier ist der Flyer!
 
 
Wir freuen uns über Weiterleitungen und beantworten gerne alle Fragen!
Für alle, die mehr über die „Syndemie“ lesen wollen, hier der Link: https://www.thelancet.com/commissions/global-syndemic